Bekanntgabe der Gewinner bei den Media-Lions. Anja Hettesheimer war für Österreich in der Jury vertreten: "Auch Shortlist eine großartige Leistung".

Foto: derStandard.at

Gewinner Media Grand Prix

Foto: Cannes Lions

Gewinner Outdoor Grand Prix

Foto: Cannes Lions

Wien Nord war bei Media für "This Human World" im Rennen um einen Löwen.

Foto: DMB

Auch Mediacom Wien/Publicis Group Austria ging bei Media mit Philippe's Projekt leer aus.

Foto: Mediacom/Publicis

In der Kategorie Outdoor wurde Demner, Merlicek & Bergmann für Leica nominiert.

Foto: DMB

"Man darf nicht vergessen, in welcher Liga die Arbeiten spielen": Anja Hettesheimer vom Mediahaus Austria bewertete Kampagnen aus der Kategorie Media, "es ist hier wirklich schon großartig, auf die Shortlist zu kommen, so groß ist die Konkurrenz." Wie berichtet waren Wien Nord für This Human World und Mediacom Wien/Publicis Group Austria mit Philippe's Projekt nominiert, ein Löwe ging sich nicht aus.

Smartphone wird zum Supermarkt

Den Grand Prix beim Media-Bewerb holte Cheil Worldwide Seoul mit der Tesco-Kampagne "Homeplus Subway Virtuals Store". Hier geht es darum, den Menschen das Einkaufen im Supermarkt zu ersparen und ihnen so Zeit zu schenken. In U-Bahn-Stationen wurden virtuelle Geschäfte geschaffen, aufgeklebte Folien zeigen die Lebensmittel.

Mit Smartphone können die gewünschten Produkte fotografiert werden,  Tesco liefert sie dann direkt an Kunden nach Hause. Mit der Kampagne wurde Tescos "HomePlus" zu Koreas Online-Markt Nummer eins, rechnete die Agentur den Juroren vor.

"Großartige Media- und Kreatividee"

Eine großartige Media- und Kreatividee, wie auch Juryvorsitzende Maria Luisa Francoli Plaza, Global Chief Executive Officer bei MPG betonte. Ihr ging es darum, Kampagnen auszuzeichnen, die in allen Punkten - Idee, Strategie und Messbarkeit - herausragend sind. 

Und Cannes-CEO Philip Thomas freut sich, dass mit Korea ein Land gewonnen hat, das bisher keine so große Rolle bei den Cannes-Lions gespielt habe. Wie schon am Montag Rumänien, die "Rom"-Kampagne wurde zweimal - bei Promo und Direct - mit dem Grand Prix ausgezeichnet. Jung von Matt/Hamburg wurde zur Media-Agentur des Jahres gekürt.

Outdoor-Grand Prix holt sich die USA

Auch im Outdoor-Wettbewerb blieb es bei zwei Shortlistnominierungen, Demner, Merlicek & Bergmann war dort mit zwei Kampagnen für Leica Shop/Peter Coelen nominiert.

Drogas New York überzeugte die Outdoor-Jury mit "Decode Jay-Z with Bing", die US-Agentur wurde dafür mit dem Outdoor-Grand Prix ausgezeichnet.

Radio-Grand Prix sicherte sich Südafria

Am Dienstag wurden auch die Gewinner bei den Radio-Lions bekanntgegeben. Hier war keine Arbeit aus Österreich auf der Shortlist. Network BBDO Johannesburg war in dieser Kategorie der Grand Prix-Winner mit mit dem Mercedes-Benz-Spot "Assicent Avoidance Features". (Astrid Ebenführer, derStandard.at, 22. Juni, 2011)