Bild nicht mehr verfügbar.

In einem Unterrichtsraum der juristischen Fakultät der Yale-Universität im US-Bundestaat Connecticut hat sich am Mittwochnachmittag (Ortszeit) eine Explosion ereignet.

foto: reuters/francis

New Haven - In einem Unterrichtsraum der juristischen Fakultät der Yale-Universität im US-Bundestaat Connecticut hat sich am Mittwochnachmittag (Ortszeit) eine Explosion ereignet.

Laut US-Bundespolizei FBI könnte es sich dabei um eine Bombe gehandelt haben. Die Explosion sei durch einen Sprengsatz ausgelöst worden, sagte ein FBI-Sprecher. Verletzt wurde niemand, da sich zum Zeitpunkt der Explosion keine Menschen in dem in ersten Meldungen als Postraum bezeichneten Zimmer befunden hatten. Die Hintergründe der Explosion sind derzeit vollkommen unklar.

Vorlesungssaal zerstört

Der Bürgermeister von New Haven, John Destefano, warnte vor voreiligen Rückschlüssen, wonach es sich um einen Anschlag von Terroristen handeln könnte. Die Untersuchungen befänden sich noch in einem frühen Stadium. Durch die Wucht der Explosion seien Fenster aus den Rahmen gesprengt und Teile der Wand zum benachbarten Vorlesungssaal eingerissen worden, sagte der Bürgermeister. New Haven ist Sitz der Elite-Universität.

Die Yale-Universität war 1993 Ziel eines Anschlags von Theodore Kaczynski, des so genannten Una-Bombers. Dabei wurde ein Professor schwer verletzt. Aus Furcht vor neuen Anschlägen hatten die USA am Dienstag ihre landesweite Warnstufe auf das zweithöchste Niveau, "orange" hinauf gesetzt. (APA/dpa/Reuters)