Washington - Der US-Senat hat den bisherigen CIA-Chef Leon Panetta einstimmig als nächsten Verteidigungsminister bestätigt. Der 72-Jährige wird zum 1. Juli Robert Gates ablösen, der den Posten bereits unter Präsident George W. Bush innehatte und nun in den Ruhestand geht. Panetta wird in der kommenden Woche 73 Jahre alt und ist damit bei Amtsantritt der bislang älteste Chef des Pentagons. In der kleineren Kongresskammer votierten am Dienstag alle 100 Senatoren für ihn.

Die Nominierung Panettas war Teil eines größeren Personalwechsels im Sicherheitsteam von US-Präsident Barack Obama. Für ihn rückt der Vier-Sterne-General und ISAF-Kommandant David Petraeus an die Spitze des Geheimdienstes CIA. Experten werten die Personalentscheidungen als Zeichen, dass Militärs und Geheimdienste näher zusammenrücken.

Panetta kann bereits auf eine lange Regierungskarriere zurückblicken. Unter Präsident Bill Clinton war er beispielsweise Stabschef des Weißen Hauses. Die CIA leitete Panetta seit 2009. (APA)