Bild nicht mehr verfügbar.

Nach einem Bummel durch die Getreidegasse speiste und übernachtete Schwarzenegger im "Goldenen Hirschen".

APA-FOTO: Pressefoto Neumayr/MIKE VOGL

Salzburg - Einen unerwarteten Zwischenstopp in Salzburg hat der Schauspieler und frühere Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, von Dienstag auf Mittwoch eingelegt. Den Abend verbrachte er mit einem Bummel durch die Getreidegasse und einem Dinner im "Goldenen Hirschen", wo er auch übernachtete. Am Mittwoch wird er vermutlich um die Mittagszeit die Mozartstadt Richtung Genf verlassen.

Selbst für den Salzburger Flughafen kam "Arnies" Besuch überraschend: "Uns wurde erst eine Stunde davor avisiert, dass er vielleicht kommt, definitiv bestätigt wurde es 40 Minuten vor der Landung", schilderte Airport-Sprecher Alexander Klaus. Kurz von 20.30 Uhr war Schwarzenegger da. Dem Privatjet des Typs "Gulfstream V" entstiegen neben dem Schauspieler noch fünf amerikanische Freunde.

Durch Getreidegasse flaniert

Anschließend wurde im Hotel "Goldener Hirsch" in der Altstadt gespeist, ehe der prominente Besuch noch durch die Getreidegasse flanierte. Für heute, Mittwoch, ist dem Vernehmen nach eine kurze Shoppingtour und ein Besuch auf der Festung Hohensalzburg geplant.

Die Abreise Schwarzeneggers ist laut Airport-Sprecher Klaus "nach derzeitigem Stand für 13.00 Uhr angemeldet". Nächstes Ziel dürfte voraussichtlich Genf sein, aber das hatte es am Dienstagabend in Graz auch schon geheißen. (APA)