Das österreichische Young Lions Media-Team stand vor der Herausforderung, in nur 24 Stunden eine Mediastrategie für das „Iracambi" Projekt als Auftraggeber, zu entwickeln und gegen die weltbesten Nachwuchshoffnungen aus 23 Ländern in Konkurrenz zu treten.

Die Media-Youngsters mussten schon wie bei der österreichischen Vorausscheidung, ihre Arbeit vor der versammelten Expertenjury präsentieren - in Englisch. Das war die erste Herausforderung für Elisabeth Seiser (Magic Moments/Mediacom und Katharina Zweng (Mediacom), mit dem kleinen Erfolg, dass sie bei der Gewinnerverkündung mit ihrer Präsentation erwähnt wurden.

Am besten setzte das Media-Briefing nach Ansicht der Experten-Jury das tschechische Team - Katerina Hunova und Hana Kundratova - um und wurden dafür am Dienstagabend (21.06.11) bei der Awards Ceremony mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Die österreichischen Cyber-Young Lions, Silvi Munter (TBWA/Wien) und Oliver Cleven (Publicis Group Austria), hatten die Aufgabe innerhalb der 24-Stunden-Frist einen Imagebanner für den Auftraggeber „Planet Earth" zu entwickeln, gemeinsam mit 35 Mitbewerbern.

Die Cyber-Young Lions Arbeiten wurden von den internationalen Hochkarätern Eric Schoeffler (CCO DDB Tribal Group), Pom Chaiyapom (CCO Lowe Bangkok) und Gaston Legorbuni (Co-Executive Director SapientNitro) bewertet. Das Rennen auf die große Cannes-Bühne schaffte das kanadische Team Alex Newman und Patrice Simone Pollack.

Offen sind noch die Young Lions-Wettbewerbe der Kategorien Young Clients und Film, bei denen ebenfalls österreichische Teams am Start sind. Patrick Vollrath und Robert Summerfield sind beim Film-Wettbewerb dabei und Wolfgang Mader und Gerold Ebner treten bei der Young Clients-Competition an. (red)