New York - Ein hoher Diplomat aus Katar, Nassir Abdulasis al-Nasser, wird der nächste Präsident der UN-Vollversammlung. Nasser wurde am Mittwoch in New York für das Amt bestimmt. Seine Wahl erfolgte per Akklamation. Nasser soll den derzeitigen Präsidenten, Joseph Deiss (Schweiz), zu Beginn der 66. Vollversammlung Mitte September ablösen. Bis dahin vertritt er sein Land weiter als Botschafter bei den Vereinten Nationen in New York.

In seiner Rede nach der Wahl sagte Nasser, dass er sich in seiner einjährigen Amtszeit vor allem für UN-Programme gegen Hunger einsetzen und dafür sorgen wolle, dass Entwicklungsländer mehr als bisher zusammenarbeiten. "Ich glaube, dass meine Wahl dazu beitragen soll, den Einfluss der Vereinten Nationen zu stärken."

In der Vollversammlung sind alle 192 Mitgliedstaaten der UN vertreten und haben unabhängig von ihrer politischen und wirtschaftlichen Macht je eine Stimme. Die Präsidentschaft geht im Wechsel an einen Diplomaten oder Politiker, der von seiner regionalen Gruppe aufgestellt wird.

Deiss vertritt als Schweizer die Gruppe der westlichen Länder. Nasser wurde von der asiatischen Gruppe aufgestellt, die die arabische Halbinsel und damit auch Katar miteinschließt. (APA)