Stürmerstar Adrian Mutu verlässt den italienischen Fußball-Erstligisten AC Florenz und wechselt zum Ligakonkurrenten FC Cesena. Der 32-jährige Rumäne unterschrieb einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison.

"Ich bin überglücklich, dieses neue Abenteuer zu beginnen", sagte Mutu, der fünf Jahre in Florenz unter Vertrag stand und während dieser Zeit in der Serie A 54 Tore erzielt hat. Mutu hatte im Januar für einen Skandal gesorgt, als er einen Kellner verprügelt und dabei schwer verletzt hatte. Beim englischen Traditionsklub FC Chelsea hatte der Stürmer im Jahr 2004 mit einer Kokain-Affäre für Aufsehen gesorgt, im Vorjahr war er wegen Sibutramin-Dopings für neun Monate gesperrt worden.

Englands Fußball-Meister Manchester United hat sich derweil für die kommende Saison mit Ashley Young verstärkt. Der Offensivspieler kam für eine kolportierte Ablösesumme von 15 Millionen Pfund (16,8 Mio. Euro) vom Premier-League-Konkurrenten Aston Villa und erhielt einen Fünfjahresvertrag.

Der 25-Jährige kann als Flügel oder als hängende Spitze eingesetzt werden und dürfte der Mannschaft von Alex Ferguson durch seine Schnelligkeit und technischen Qualitäten zu mehr Durchschlagskraft in der Offensive verhelfen. Young kam 2007 von Watford zu Aston Villa und debütierte noch im gleichen Jahr in der englischen Nationalmannschaft.

Die WM in Südafrika musste Young, der 2009 und 2010 mit Aston Villa im Europa-League-Play-off gegen Rapid ausschied, vor dem TV-Gerät mitverfolgen. Mittlerweile zählt er aber wieder zum Kader von Teamchef Fabio Capello.

Der türkische Teamspieler Halil Altintop wechselt vom deutschen Zweitligisten Eintracht Frankfurt zu Trabzonspor. Dies gab der türkische Club am Mittwoch bekannt. Demnach wurde der 28-jährige Stürmer am Donnerstag zu medizinischen Tests erwartet und sollte im Anschluss daran einen Dreijahresvertrag unterschreiben.

Frankfurt will den Abgang mit der Verpflichtung des ÖFB-Internationalen Erwin Hoffer kompensieren, der Transfer zum Verein von Ümit Korkmaz ist aber noch nicht definitiv unter Dach und Fach.

Für seinen ehemaligen Sturm-Kollegen Stefan Maierhofer geht am 4. Juli mit den Wolverhampton Wanderers die Vorbereitung auf die neue Fußball-Saison los. Der ÖFB-Teamstürmer, dessen Leihvertrag beim MSV Duisburg im Mai endete, schließt aber nach wie vor auch einen Wechsel noch im Sommer nicht aus. "Man wird sehen, was sich tut. Die Transferzeit läuft bis 31. August", erklärte Maierhofer, der jedoch auch eine Erfüllung seines bis 2012 laufenden Kontrakts in Wolverhampton für möglich hält. "Es gibt Schlimmeres, als einen Vertrag in der englischen Premier League zu haben.

Der 28-Jährige war 2009 von Rapid zu den "Wolves" transferiert worden, kam bei den Engländern jedoch nur sporadisch zu Einsätzen. Die vergangene Saison verbeachte Maierhofer leihweise beim deutschen Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg, wo er sich am 2. April einen Mittelfußknochenbruch zuzog. "Es gibt noch eine kleines Restschwellung, aber ich bin schmerzfrei und kann in der Vorbereitung voll durchstarten", kündigte der 2,02-Meter-Stürmer an.

Sein Landsmann Rubin Okotie liebäugelt ebenso noch mit einem Vereinswechsel im Sommer. "Ich bin weiterhin auf der Suche, doch das Angebot muss passen. Ein paar Vereinen habe ich schon abgesagt", meinte der Wiener, der damit am Sonntag beim Trainingsauftakt des 1. FC Nürnberg dabei sein wird. Okotie ging vor einem Jahr von der Austria zu den Franken, konnte sich aber kein Stammleiberl sichern. (APA/AFP/red)