Bild nicht mehr verfügbar.

Die Frau hatte 2009 in ihrem Blog geschrieben, das Essen des Nudelrestaurants sei "wirklich schlecht".

Foto: AP/Greg Baker

Taipeh - Eine schlechte Kritik für ein Nudelrestaurant ist einer Frau in Taiwan teuer zu stehen gekommen.

Wie am Freitag, 24. Juni, aus dem Gerichtsurteil deutlich wurde, entging Liu Ying-hui einer 30-tägigen Haftstrafe wegen Verleumdung nur, weil sie einwilligte, dem Restaurant eine Entschädigung von umgerechnet gut 4.800 Euro zu zahlen. Außerdem wurde sie zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt.

Die Frau hatte 2009 in ihrem Blog geschrieben, das Essen des Nudelrestaurants sei "wirklich schlecht ...zu salzig". Der Besitzer sei ein "Tyrann" und sein Lokal "unsauber mit Kakerlaken". Die Justiz hatte geurteilt, Liu habe damit "die Grenzen einer angemessenen Kritik überschritten". (APA)