Wien - Ahmet Hamidi hat am Freitag sein Amt als Vizepräsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGIÖ) niedergelegt. Hamidi soll in einer Diskussionsveranstaltung gesagt haben, zu viel Sport sei für den weiblichen Organismus nicht gut. Begründet hat er die Aussage laut einem Kurier-Bericht damit, dass den Sportlerinnen Hormonstörungen, mehr Körperbehaarung, kleinere Brüste und sinkende Knochendichte drohten. Später erneut mit den Aussagen konfrontiert, sagte er, er habe sich nur auf den Leistungssport bezogen.

Die IGGIÖ machte deutlich, dass Hamiris Aussagen nicht die offizielle Haltung der Islamischen Glaubensgemeinschaft darstellten. Man befürworte, dass muslimische Frauen Sport betreiben.

Der Wiener Stadtschulrat, wo Hamidi Inspektor für den Islamischen Religionsunterricht ist, erwartet sich "entsprechende Konsequenzen", wie Sprecher Matias Meißner sagte. Es finde jedenfalls eine Überprüfung des Sachverhalts statt. Die Ärztekammer distanzierte sich ebenso von den Sagern des Mediziners, der eine Ordination für Innere Medizin in Wien betreibt. "Wir prüfen die uns vorliegenden Unterlagen und werden dann eine Sachverhaltsdarstellung an den Disziplinaranwalt leiten", sagte Ärztekammerpräsident Walter Dorner.

Am Sonntag wird der Schurarat Fuat Sanac aller Wahrscheinlichkiet nach zum neuen IGGIÖ-Präsidenten wählen. Dann wird auch ein neuer Stellvertreter ernannt. IGGIÖ-Sprecherin Amina Baghajati sagt, Hamidi hätte sich für die Funktion soundso nicht mehr beworben. Er selbst war am Freitag für den Standard nicht erreichbar.

Sie kenne Hamidi als korrekten, diplomatischen Mann, so Baghajati, und sei überrascht über die Zitate. Das Sportangebot für muslimische Frauen wachse - zumindest in Wien, wo es mehrere Fitnesscenter nur für Frauen und auch Schwimmmöglichkeiten gibt. All diese Entwicklungen begrüße die IGGIÖ, sagte Baghajati. Sobald eine Muslimin Kopftuch trägt, darf sie sich Männern aus Glaubensgründen nicht in Badekleidung zeigen. (Gudrun Springer/DER STANDARD, Printausgabe, 25./26. Juni 2011)