Die griechische Krise ist arg genug. Aber noch ärger ist die Krise der Europäischen Union. Und die ist vor allem eine Führungskrise. Es braucht nicht "unser Geld für unsere Leut'", also weniger Europa: solche Ideen führen direkt ins Desaster. Es braucht mehr Europa, und zwar viel, viel mehr Europa! Aber welcher Politiker und welche Politikerin erklärt das den Bürgern, welcher hat kühne Pläne präsentiert oder auch nur eine große Rede gehalten? Keiner. Kein einziger, keine einzige. Wohin man schaut, verantwortungslose Falotten oder eine Gurkentruppe an Politikern, die unfähig sind, ihrer historischen Verantwortung gerecht zu werden in diesem Schlüsselmoment.

Plus: Männer, die auf Störche starren. Das österreichische Bundesheer testet seine geheimste Waffe: den bösen Blick.

Oh, Spindelegger. Erst gibt er eine peinliche Erklärung ab, dann korrigiert er sie - und redet sich nur weiter rein in einen Strudel.