Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

Wien/Linz - Die Wettbewerbsbehörde (BWB) ermittelt wegen zu hoher Fassbierpreise gegen etliche große und mittlere Brauereien Österreichs, berichten die "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN) in ihrer Wochenend-Ausgabe. Der Vorwurf: Über ein Jahrzehnt lang sollen die absatzstärksten Mitglieder des Brauereiverbandes ausgemacht haben, die Abholmärkte der Lebensmittelgroßhändler gar nicht mit Fassbier zu beliefern oder zu so hohen Preisen, dass das Geschäft für sie uninteressant wurde. Die Großhändler haben die Ermittlungen auch ins Rollen gebracht. Die Brau Union als größter heimischer Erzeuger mit rund 50 Prozent Marktanteil steht der BWB als Kronzeuge zur Verfügung, sie bestätigt: "Wir kooperieren."

Seit Monaten ermittelt die BWB laut "OÖN" gegen heimische Brauereien. Post erhalten haben sollen dabei Brau Union, die Stiegl-Brauerei und Ottakringer. Neben diesen drei Großen sollen von den Ermittlungen aber auch die Eggenberger Brauerei Vorchdorf, die Kärntner Hirter, die steirische Murauer, die Vorarlberger Fohrenburger Brauerei sowie Egger Bier St. Pölten betroffen sein.

Den Ausgangspunkt für die Ermittlungen bildete dem Bericht zufolge ein langer Streit zwischen den führenden Brauereien und den Lebensmittelgroßhändlern Pfeiffer, Metro und AGM. Wirte kaufen dort Lebensmittel und Getränke ein, die sie in ihren Gasthäusern verkaufen. Der Großteil der Brauereien belieferte diese Zwischenhändler nicht mit Fassbier, die Brauer argumentierten dies mit Hygienekriterien. Dies sahen die Großhändler anders: Sie wollten am lukrativen Fassbier-Geschäft mitnaschen und beschwerten sich wegen "Nichtbelieferung" bei der BWB.

Die BWB startete Untersuchungen und trat damit eine Lawine los: So bestätigt die Behörde Verdachtsmomente wegen Preisabsprachen. Der Fassbierpreis pro Liter soll um bis zu 70 Prozent höher sein als der von Flaschenbier. Länger als ein Jahrzehnt sollen die Bierbrauer den hohen Fassbierpreis und die Nichtbelieferung der Großhändler bei den Sitzungen des Brauereiverbandes beschlossen haben. Die Preisabsprache bestreiten die Brauer - beim Lieferboykott haben sie dem Bericht zufolge eingelenkt: Pfeiffer wird in einem dreimonatigen Testlauf von der Brau Union mit Fassbier beliefert. (APA)