Bild nicht mehr verfügbar.

Zuerst eiskalt und dann ein warmes Lachen: Celia Okoyino Da Mbabi hat zum zwischenzeitlichen 2:0 eingenetzt.

Foto: EPA/HANNIBAL HANSCHKE

Berlin/Sinsheim - Deutschlands Frauen-Fußball-Nationalteam hat auf dem Weg zum dritten WM-Titel in Folge einen Start nach Maß hingelegt. Die Truppe von Trainerin Silvia Neid setzte sich im offiziellen Eröffnungsspiel vor 73.680 Zuschauern im ausverkauften Berliner Olympiastadion gegen ein tapfer kämpfendes Team aus Kanada erwartungsgemäß mit 2:1 (2:0) durch. Die DFB-Elf führt damit nach der ersten Runde die Tabelle der Gruppe A an. Frankreich hatte zuvor im ersten Turnierspiel in Sinsheim gegen Nigeria mit 1:0 gewonnen.

Nach einer tollen Eröffnungsfeier mit zahlreichen Einlagen, die mit der Turnier-Eröffnung durch Bundespräsident Christian Wulff beendet wurde, legten die DFB-Damen gleich einen Traumstart hin. Obwohl die Kanadierinnen durch Kapitänin Christine Sinclair, die etwas stümperhaft übers Tor schoss (6.), die erste Topchance vorfanden, gingen die Gastgeberinnen in Führung. Nach einer Flanke von Babett Peter behielt Kerstin Garefrekes die Lufthoheit und köpfelte zum 1:0 ein (10.).

Ein wenig Pech

Die Kanadierinnen hielten gut dagegen, ließen bei ihren wenigen guten Möglichkeiten (29./Matheson drüber) aber die nötige Effizienz vermissen. Ganz anders die Deutschen, und wieder hatte die starke Garefrekes ihren Fuß im Spiel. Die 31-jährige Frankfurt-Mittelfeldspielerin spielte Celia Okoyino da Mbabi dank einer missglückten Abseitsfalle der Kanadierinnen ideal in den Lauf, und die Stürmerin ließ sich die Chance nicht entgehen (42.).

Nach dem Seitenwechsel drückten die Deutschen auf das 3:0, trafen allerdings durch Alexandra Popp (65.) und Simone Laudehr (77.) nur die Latte. Auf der anderen Seite versenkte Kapitänin Sinclair einen schön über die Mauer geschossenen Freistoß im Eck (82.) und brachte die Kanadierinnen damit noch einmal zurück ins Spiel. Es war der erste WM-Gegentreffer für die DFB-Truppe seit dem WM-Finale 2003 in den USA gegen Schweden (12. Oktober 2003/Hanna Ljungberg).

Bereits zuvor hatte Frankreich in Sinsheim Nigeria verdient mit 1:0 (0:0) besiegt. Vor 25.400 Zuschauern in der Rhein-Neckar-Arena sorgte Marie-Laure Delie in der 56. Minute für die Entscheidung. Für die unterlegenen Nigerianerinnen, die in der Turnier-Vorbereitung in Leogang gegen Österreich 1:1 gespielt hatten, ging damit ihre Negativserie weiter. Sie sind bei Weltmeisterschaften nun schon seit acht Spielen sieglos (sieben Niederlagen, ein Unentschieden). (APA/red)

Ergebnis Gruppe A:

Deutschland - Kanada 2:1 (1:0), Berlin, 73.680, SR Melksham (AUS)

Tore: Garefrekes (10.), Okoyino da Mbabi (42.) bzw. Sinclair (82./Freistoß)