Bei der Suche nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Risiko und Chance stoßen viele Anleger automatisch auf Memory Express-Zertifikate. Wegen der interessanten aber dennoch relativ einfach nachvollziehbaren Funktionsweise und den realistischen Chancen auf eine Jahresrendite in Höhe von acht Prozent, könnten Anleger auf der Suche nach "Mehr" auch die neueste Ausgabe der erfolgreichen Société Générale-Zertifikatereihe einer genaueren Betrachtung unterziehen.

30 Prozent Sicherheitspuffer

Der Indexstand des EuroStoxx50 des 30.6.11 wird als Startwert für das Zertifikat festgelegt. Bei 70 Prozent des Startwertes wird sich die Barriere befinden.

Notiert der Index am ersten Bewertungstag nach einem Laufzeitjahr, also am 2.7.12, auf oder oberhalb des Startwertes, dann wird das Zertifikat mit seinem Ausgabepreis und einer Bonuszahlung in Höhe von acht Prozent zurückbezahlt.

Befindet sich der Index an diesem Tag unterhalb des Startwertes, aber oberhalb der Barriere von 70 Prozent, so gelangt nur die Bonuszahlung zur Auszahlung und die Laufzeit des Zertifikates verlängert sich zumindest um ein weiteres Jahr. Am nächsten Bewertungstag (1.7.13) wird die gleiche Vorgangsweise wie am ersten Stichtag angewendet.

Wenn der EuroStoxx50-Index an einem der jeweils Anfang Juli angesetzten Stichtage unterhalb der Barriere notiert, dann entfällt die Bonuszahlung für das vorangegangene Laufzeitjahr. Die entfallene Bonuszahlung wird allerdings nachbezahlt, wenn der Index an einem der nachfolgenden Bewertungstage wieder oberhalb der Barriere notiert.

Wird das Zertifikat nicht vorzeitig getilgt, dann erhalten Anleger auch dann ihren vollständigen Kapitaleinsatz und - sofern erforderlich - die ausständigen Bonuszahlungen ausbezahlt, wenn der Index am letzten Bewertungstag (30.6.16) auf oder oberhalb der Barriere von 70 Prozent notiert. Weist der Index an diesem Tag ein größeres Minus als 30 Prozent auf, so wird die Rückzahlung des Zertifikates gemäß der tatsächlichen, negativen Indexentwicklung erfolgen.

Das SG-Memory Express-Zertifikat Nr. 22 mit ISIN: DE000SG2BLT2, maximale Laufzeit bis 7.7.16, kann noch bis 30.6.11 mit 100 Euro plus maximal 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Auch die 22. Auflage der SG-Memory Express-Zertifikate ermöglicht bereits dann eine über einer festverzinslichen Veranlagung liegende Rendite in Höhe von acht Prozent, wenn der Index zumindest am letzten Beobachtungstag oberhalb von 70 Prozent des Startwertes notiert.