Bild nicht mehr verfügbar.

Die Ferrotypie von Billy The Kid, entstanden um 1880

Foto: REUTERS/Mark Leffingwell

Denver - Als das Porträtfoto vor etwa 130 Jahren gemacht wurde, zahlte Billy The Kid dafür nicht einmal einen Dollar. Nun ist die Schwarz-Weiß-Aufnahme des legendären Revolverhelden für 2,3 Millionen Dollar (1,6 Millionen Euro) versteigert worden. Diese Summe bot der Sammler William Koch am Samstag in Denver. Er ging damit weit über den ursprünglichen Schätzwert - dieser hatte bei einer Million Dollar gelegen. Mit der Auktionsgebühr von 15 Prozent legte Koch damit insgesamt über 2,6 Millionen Dollar für die Aufnahme auf den Tisch.

Das fünf mal acht Zentimeter große Foto ist die einzige bekannte Aufnahme der berüchtigten Wildwest-Legende im Erwachsenenalter. Die Ferrotypie wurde um 1880 vor einem Saloon in Fort Sumner in New Mexico gemacht. Billy The Kid, eigentlich Henry McCarty oder auch William H. Bonney, war damals etwa 20 Jahre alt. Wenig später - im Juli 1881 - wurde er auf der Flucht vor seiner Hinrichtung von Sheriff Pat Garrett erschossen.

Noch heute hat Billy The Kid in den USA eine treue Fangemeinde, die in ihm eine Art Robin Hood des Wilden Westens sieht. Sein Leben ist Stoff dutzender Bücher und Filme. Der schießwütige Revolverheld soll mindestens vier Menschen ermordet haben, vermutlich aber noch mehr. Manche Historiker schreiben ihm 21 Morde zu. (APA/red)