Klaus Schweighofer, Präsident des Privatsenderverbands VÖP, ist empört über ORF-General Alexander Wrabetz: Der nannte den Protest der Privatsender gegen ORF 3 wie berichtet eine "Pflanzerei". ATV und Puls 4 beackerten die Felder doch ohnehin nicht, die der Info- und Kulturkanal bestelle. Gegenüber dem STANDARD erklärt der VÖP-Chef und Styria-Vorstand: "Diese ungeheuerliche Aussage ist ein erneuter Beweis für die Abgehobenheit des Staatsfunks, wenn das Einhalten von Grundregeln des freien Wettbewerbs als Pflanzerei gesehen wird."

Schweighofer: "Zum Glück hat die Bundeswettbewerbsbehörde die Gefahr einer weiteren Verzerrung des Wettbewerbs erkannt und ist eingeschritten, indem sie den Bundeskommunikationssenat angerufen hat." Und er insistiert: "Insbesondere die geplante Bezeichnung als "ORF3" wäre ein klarer Widerspruch zum Spartenprogramm-Gedanken und darf so nicht hingenommen werden." Der Bundeskommunikationssenat könnte noch im Juli über ORF 3 entscheiden. (fid)