Wien - Die Analysten von JP Morgan haben ihre Kursziel für die Titel des Leuchtenherstellers Zumtobel von 23,50 auf 20,00 Euro nach unten revidiert. Die Anlageempfehlung "Neutral" blieb jedoch unverändert.

Zu der Neueinschätzung der Zumtobel-Titel hat vor allem die vom Unternehmen gewählte Geschäftsstrategie beigetragen, schreiben die Analysten von JP Morgan. Das Unternehmen kündigte eine klare Wachstumsstrategie an. In den nächsten Jahren (bis 2014/15) will Zumtobel jährlich durchschnittlich um rund 10 Prozent organisch wachsen. Deshalb werde man "signifikant in die Marktbearbeitung und Neuproduktentwicklung investieren", hieß es von Unternehmensseite. Etwas Sorge bereitet den Experten von JP Morgan jedoch der Preisdruck, welcher sich in den kommenden Jahren noch erhöhen könnte.

Die Analysten von JP Morgan erwarten im laufenden Geschäftsjahr 2011/12 einen Gewinn von 1,43 Euro je Titel. Im Folgejahr wird ein Gewinn von 1,78 Euro je Papier erwartet. Die Dividendenschätzungen belaufen sich auf 0,66 Euro je Anteilsschein im Jahr 2011/12 und 0,81 Euro je Aktie im darauffolgenden Jahr. (APA)