Zwei Trickdiebe im Alter von 38 und 26 Jahren sind von der Polizei in Wien-Leopoldstadt geschnappt worden. Bis dato wurden den Verdächtigen 25 Fakten mit einer Schadenssumme von 15.000 Euro nachgewiesen. 18 Taten haben die algerischen Staatsbürger laut Polizei gestanden.

Die Männer wurden von zivilen Beamten dabei beobachtet, wie sie die Autoreifen eines geparkten Pkw aufschlitzten. Nachdem der Fahrzeugbesitzer den Schaden bemerkt hatte, fuhr dieser mit einem Taxi weiter und ließ den Wagen stehen. Der Plan der Diebe, dem Mann während des Reifenwechsels die Wertsachen zu stehlen, ging damit nicht auf, also suchten sie sich ein neues Opfer. Der ältere der Beiden erkundigte sich bei einer Fahrzeuglenkerin nach dem Weg, während der jüngere die Handtasche vom Beifahrersitz entwendete. Als sich die Männer aus dem Staub machen wollten, wurden sie schließlich gefasst.

Weitere Opfer werden vermutet. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 62650 oder unter der DW 62800 (Journaldienst) entgegen. (APA)