Wien - Bereits zum 21. Mal startet am Samstag das Filmfestival am Rathausplatz. Der zuständige Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch überzeugte sich am Dienstag über den Fortschritt der Aufbauarbeiten. "Es läuft alles nach Plan", versicherte der verantwortliche Architekt Alexander Tavakoli. Eine Neuerung gibt es: Erstmals können die Besucher heuer mittels Bankomat-oder Kreditkarte bezahlen - jedoch nicht den Eintritt, da es einen solchen nicht gibt.

Für die über 700.000 Besucher, die auch heuer wieder am Rathausplatz erwartet werden, gibt es erneut einen Mix aus internationaler Küche und Musik. Programmhighlights sind heuer zwei Liveübertragungen für Opernfans: Am 8. Juli wird "Fidelio", die einzig fertiggestellte Oper von Ludwig van Beethoven, aus der Münchner Staatsoper gezeigt. Kurz vor dem Festivalende wird dann am 3. September Guiseppe Verdis "Simon Boccanegra" live aus der Wiener Staatsoper übertragen. In der Zwischenzeit gibt es jeden Abend Musik-, Opern- und Tanzfilme, wobei die Programmschwerpunkte auf Kompositionen von Gustav Mahler und Franz Liszt liegen.

Die Arbeiten laufen

Derzeit wird allerdings noch aufgebaut und geschraubt. "In etwa 60 Personen sind täglich bis Samstag am Werken", sagte Tavakoli. Die VIP-Tribüne steht bereits, nur fehlen noch die Geländer. Bis morgen Abend würde sie überdacht werden. Zudem würden die Projektoren für die Leinwand montiert, erklärte der Architekt.

Bereits ab Donnerstag werden die rund 20 Gastronomen ihre Stände einrichten, damit diese dann am Samstag ab 11.00 Uhr geöffnet sein können. Am Freitag werden noch die etwa 2.500 Zuschauersessel vor der Leinwand platziert und letzte Feinarbeiten gemacht. Ab 22.00 Uhr findet dann die Generalprobe statt.

"Öffnungszeiten"

Das Filmfestival am Rathausplatz läuft von 2. Juli bis 4. September, wobei es gleich zum Auftakt eine Unterbrechung gibt: Am 5. und am 6. Juli ist der Platz für die Eröffnung der Makkabispiele reserviert. Diese findet am 6. statt, der Tag davor wird für Aufbauarbeiten benötigt.

Die Gastronomiestände sind täglich - also auch an den beiden Makkabi-Tagen - ab 11.00 bis 24.00 Uhr geöffnet. Bei ihnen kann heuer erstmals bargeldlos bezahlt werden. Die Musikfilme beginnen mit Einbruch der Dunkelheit bei freiem Eintritt. (APA)