Wien - Die Auslosung der ersten Gruppenphase zur Champions League 2011/12 hat am Dienstag in Wien für Österreichs Frauen-Handball-Serienmeister Hypo Niederösterreich keine leichten Hürden gebracht. Die Südstädterinnen treffen zwischen 1./2. Oktober und 12./13. November auf den ungarischen Spitzenclub Eto Györ sowie Metz HB und einen Qualifikanten. "Das ist eine schwere Gruppe. Für mich ist Györ die derzeit beste Mannschaft in Europa", meinte Hypo-Trainer Andras Nemeth aus dem Urlaub am Plattensee.

Für ihn als Ungarn sei es nicht angenehm, gegen einen Club aus dem eigenen Land anzutreten. "Ich hätte aus Topf eins lieber einen anderen Gegner gehabt. Die Französinnen besitzen auch ein gutes Team. Wenn wir unsere Hausaufgaben aber machen, dann könnten wir gegen sie vier Punkten holen", sagte der 57-Jährige. Die Französinnen sind schon zum dritten Mal in Serie Gegnerinnen des achtfachen Meistercup-Gewinners (zuletzt 2002).

Im Vorjahr war gegen die Ostfranzösinnen im Achtelfinale des Cupsieger-Bewerbes (22:27/auswärts, 29:30/heim) Endstation. Im Oktober 2009 hatte der damalige Manager und Club-Mitbegründer Gunnar Prokop im Heimspiel beim Stande von 27:27 knapp vor dem Ende das Spielfeld betreten und eine Gästespielerin auf dem Weg zum möglichen Siegestor mit einem Bodycheck unsanft gestoppt.

Aus der Qualifikation rechnet Nemeth mit Randers HK als vierten Gruppen-Gegner. "Die Däninnen werden das Rennen machen und ich glaube, dass uns gegen sie ein harter Kampf um den zweiten Tabellenplatz und damit den Aufstieg erwartet", sagte der Coach. Randers muss zuerst allerdings Mitte September gegen Tertnes Bergen (NOR), IK Sävehof (SWE) und den Aufsteiger der ersten Quali-Runde (LC Brühl/SUI, Gil Eanes-Lagos/POR, Rmi Patras/GRE und MW Dalfsen/NED) bestehen.(APA)