Analyse von www.zertifikate-investor.de: „Der Deutsche Post-Konzern steht auf zwei Säulen: auf dem internationalen Logistikgeschäft und auf dem Briefgeschäft. Letzteres beinhaltet auch elektronische Dienstleistungen wie zum Beispiel den E-Postbrief. Der E-Postbrief soll die Kosten für die Postbearbeitung und die Brieflogistik für Unternehmen und Verwaltungen um bis zu 60 Prozent reduzieren. Die Deutsche Post bietet ihren Kunden dem entsprechend sowohl Standardprodukte als auch maßgeschneiderte Lösungen an - vom elektronischen Brief über Dialog Marketing bis hin zur industriellen Versorgungskette.

Ziele bekräftigt

Auf der Hauptversammlung des Unternehmens bekräftigte der Vorstandsvorsitzende Frank Appel sowohl die Ziele für 2011 als auch die mittelfristigen Prognosen des Konzerns. Die Deutsche Post rechnet für das laufende Geschäftsjahr unverändert mit einem operativen Ergebnis in Höhe von 2,2 bis 2,4 Milliarden Euro. Mit einem für 2012 geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV12e) von 9,4 erscheint die „Aktie gelb" günstig. Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis auf Basis des letzten Geschäftsjahres von 0,3 unterstreicht dies."

Capped-Bonus auf die Deutsche Post-Aktie 12,20%-iger Jahresrenditechance

Seit einem Jahr bewegt sich der Kurs der Deutsche Post-Aktie innerhalb einer Bandbreite von 12 bis 14 Euro. Mit einem Bonus-Zertifikat mit Cap, dessen Barriere deutlich unterhalb der aktuellen Tradingrange angesiedelt ist, wird sich auch bei einem deutlichen Kursrutsch der Deutsche Post-Aktie noch eine positive Rendite erwirtschaften lassen.

Das DZ Bank-Capped-Bonus-Zertifikat mit Bewertungstag 17.2.12., Barriere bei 10,50 Euro, Bonus-Level (=Cap) bei 15,50 Euro, BV 1, ISIN: DE000DZ2MU95, wurde beim Aktienkurs von 13,12 Euro mit 14,33 - 14,38 Euro gehandelt.

Wenn der Kurs der Deutsche Post-Aktie bis zum 17.2.12 niemals die Barriere bei 10,50 Euro berührt oder unterschreitet, dann wird das Zertifikat mit dem Bonus-Level in Höhe von 15,50 Euro getilgt. Somit kann sich der Aktienkurs einen Rückgang von bis zu 19,97 Prozent erlauben, bevor die Bonusrendite in Höhe von 7,79 Prozent (=12,20 Prozent p.a.) in Gefahr gerät.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses Capped Bonus-Zertifikat eignet sich für Anleger mit leicht pessimistischer Markteinschätzung für die Deutsche Post-Aktie. Dem 7,79-prozentigen Ertragspotenzial steht innerhalb der relativ kurzen Restlaufzeit von 10 Monaten ein Sicherheitspuffer von 19,97 Prozent gegenüber.