New York - Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag mit deutlichen Kursgewinnen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index verbesserte sich um 152,92 Punkte oder 1,25 Prozent auf 12.414,34 Einheiten.

Der S&P-500 Index gewann 13,23 Punkte (plus 1,01 Prozent) auf 1.320,64 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 33,03 Einheiten oder 1,21 Prozent auf 2.773,52 Zähler. Am Markt verwies man zur Erklärung für die freundliche Tendenz auf die endgültige Absegnung des griechischen Sparpakets einerseits sowie den besser als erwartet ausgefallenen Chicago Einkaufsmanager-Index andererseits.

"Die Ampeln stehen derzeit wieder auf Grün", kommentierte ein Börsianer. Nach der Absegnung des griechischen Sparpakets sei die Nervosität weiter aus dem Markt gewichen, zumal das Parlament in Athen am Donnerstag auch das nötige Ausführungsgesetz mit Erfolg verabschiedet hatte.

Zudem hellte sich die Stimmung der US-Einkaufsmanager in der Region Chicago überraschend auf, was laut Händlern zusätzlich für Unterstützung sorgte. Der entsprechende Index stieg von 56,6 Punkten im Vormonat auf 61,1 Zähler im Juni. Volkswirte waren im Vorfeld von einem Rückgang auf 54,0 Punkte ausgegangen.

Die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten blieben indes hinter den Erwartungen zurück. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe beliefen sich demnach auf 428.000, das entspricht einem Rückgang um lediglich 1.000. Volkswirte hatten mit 420.000 Erstanträgen gerechnet.

Im Blickfeld standen am heutigen Handelstag weiterhin Finanzwerte, die sich nach den kräftigen Kursaufschlägen vom Vortag allerdings ohne klare Richtung zeigten. Bank of America büßten am unteren Ende des Dow Jones 1,62 Prozent auf 10,96 US-Dollar ein, nachdem sie am Vortag als stärkster Wert im Leitindex aus dem Handel gegangen waren. JPMorgan legten indes um 1,21 Prozent auf 40,94 Dollar zu und auch die die Aktien der Citigroup schlossen mit 0,34 Prozent im Plus.

Unter den Einzelwerten konnten die Papiere des weltgrößten Baumaschinen-Herstellers Caterpillar um 3,00 Prozent auf 106,46 Dollar zulegen. Caterpillar-Chef Doug Oberhelman rechnet in den nächsten Jahren mit einem starken chinesischen Konkurrenten, wie er dem "Wall Street Journal Europe" gegenüber sagte. "Es gibt all diese Unternehmen in China und bei der Konsolidierung werden eines oder zwei als ernstzunehmende Konkurrenten entstehen."

Ebenfalls mit Kursgewinnen schlossen die Papiere von Hewlett-Packard (HP), die um 2,39 Prozent auf 36,40 Dollar vorrückten. Medienberichten zufolge legen mehrere private Beteiligungsgesellschaften - unter ihnen etwa Blackstone - dem Computerhersteller eine Aufsplittung und den anschließenden Verkauf von Unternehmensteilen nahe.

Papiere von Amazon.com lagen zwar zeitweise im Minus, konnten sich am Ende jedoch knapp mit 0,15 Prozent im Plus bei 204,49 Dollar behaupten. Der Internet-Händler will Handelsbeziehungen zu einigen Partnern in Kalifornien aufgeben, für den Fall dass der US-Bundesstaat eine Steuer auf Käufe im Internet einführt. (APA)