Bild nicht mehr verfügbar.

Yesterday's Number? Die Zahl Pi wird von Tau herausgefordert.

Foto: AP Photo/Bernat Armangue

Wer glaubt, in der Mathematik ginge es ausschließlich nüchtern zu, der irrt. Wenn man an einer echten Institution wie der Kreiszahl Pi - respektive π oder 3,1415926535usw.usf. - kratzt, kann man glatt die Büchse der Pandora öffnen. Am 28. Juni jährte sich nämlich zum ersten Mal der sogenannte "Tau Day", ins Leben gerufen vom Physiker Michael Hartl, der Pi gerne durch Tau (τ) ersetzt sähe, was schlicht und ergeifend 2 x π entspricht. Dementsprechend solle auch der "Pi Day", der jährlich am 14. März gefeiert wird, durch den "Tau Day" ersetzt werden. Mehr dazu erfahren Sie hier:

--> Spiegel Online: "Revolution gegen die Kreiszahl: Physiker will Pi abschaffen"

Und das ist noch nicht alles. Hartl hat für sein "Tau-Manifest" eine eigene Website eingerichtet, und dort finden wir einen alten Bekannten wieder: Michael Blake. Der Kanadier "vertonte" nämlich vor einiger Zeit die Zahl Pi und geriet dadurch in einen skurrilen Rechtsstreit mit dem US-Amerikaner Lars Erickson, der Jahre zuvor die "Pi-Symphonie" geschaffen hatte und dies offensichtlich als Monopol auf ein klingendes Pi wertet. Auf Hartls Website ist Blake nun mit dem brandneuen Video "What Tau Sounds Like" verewigt. Diesmal dürfte er außer Konkurrenz gestartet sein.

--> "The Tau Manifesto"

(red)

P.S.: Es gibt auch T-Shirts!