Klagenfurt - Der Kärntner Bergsteiger Jürgen Kanzian (41) aus Kötschach, der einen Alleingang auf den höchsten Berg Nordamerikas, den Mount McKinley (6.194 Meter) in Alaska versucht hat, gilt als vermisst. "Ein Ranger hat das österreichisch Generalkonsulat in Los Angeles, das für Alaska zuständig ist, informiert, dass der Mann vermisst wird", bestätigte Außenamtssprecher Peter Launsky-Tieffenthal.

Der Berufsoffizier des österreichischen Bundesheeres wollte den Berg im Alleingang bewältigen. Dass der Alpinist tatsächlich verunglückt ist, war vorerst noch nicht gänzlich sicher. Zwar ist von einem Hubschrauber aus auf etwa 4.800 Metern eine Leiche entdeckt worden. Einen Bergungsversuch der Leiche soll es aber erst in den Abendstunden geben. "Erst danach ist eine eindeutige Identifizierung möglich", so Launsky-Tieffenthal.

Laut Reuters soll der Kärntner gegenüber anderen Bergsteigern erwähnt haben, dass er nach dem Erreichen des Gipfels auf Skiern abfahren wolle. Der Bergsteiger wählte die Route über den gefährlichen Denali-Pass. Heuer kamen in dieser Gegend bereits drei Menschen ums Leben. (APA)