Der positive Ausgang der Abstimmungen im griechischen Parlament hilft auch dem ATX zu einem Wochengewinn von 1,9%. Der Abwärtstrend des ATX seit Februar ist damit zwar formal noch intakt,  allerdings sehen wir durch eine mögliche (temporäre) Beruhigung der Schuldenkrise in Europa und unterstützt durch die fundamental sehr günstige Marktbewertung nun doch eine gute Chance für zumindest eine zwischenzeitliche weitere Aufwärtsbewegung. Viele Marktteilnehmer werden sich nun auch am Beginn des Q3 neu positionieren und einige werden vermutlich abwarten, wie sich das Ende des QE II der US-FED letztlich am Markt auswirkt.

Die Woche stand klar im Zeichen von industriellen und Finanzwerten. RHI konnte nach dem langen Abwärtstrend ein Lebenszeichen setzen mit einem Wochenplus von 6,2% - wir sehen den Wert weiter  auf klarem Kaufniveau und haben dementsprechend RHI in unserem Research-Zertifikat auch deutlich aufgestockt. Auch voestalpine setzte den starken Trend fort und stieg um weitere 6,1%, die Aktie kommt damit einer fairen Bewertung näher. Bankenwerte (Erste: +4,3%, RBI: +3,7%) konnten vom positiven Abstimmungsausgang in Griechenland naturgemäß auch deutlich profitieren. Diese Aktien bewegen sich aktuell sehr stark stimmungsgetrieben. Und letztlich hat auch OMV mit einem Wochenplus von 3,9% nun endlich die EUR 30er Marke zurückerobert - wir bleiben auch hier sehr optimistisch für den Kursverlauf gestimmt.

Verloren hat diese Woche Zumtobel nach einem schwachen Quartalsergebnis (-9,4%), hier sind wir auf aktuellem Niveau verhalten optimistisch - für eine klare Kaufempfehlung aber zu wenig. Semperit korrigierte um 5,2% - das aktuelle Niveau von EUR 34-35 ist aber für längerfristige Zukäufe sicher interessant. Verbund gab nach einem negativen Analystenkommentar um 4,8% nach, wir bleiben hier ebenso nur verhalten gestimmt. Und auch Intercell beendete die Woche mit einem Minus von 3,4%, dieser Wert bleibt hochspekulativ.

Außer einigen Hauptversammlungen finden nächsten Woche kaum interessante Termine statt, auch der Start der Berichtssaison in USA dauert noch einige Tage. Wir würden daher hoffen, dass sich mit einer zumindest temporären Beruhigung der Schuldenkrise der ATX weiter aufwärts bewegt und damit den bestehenden Abwärtstrend nachhaltig bricht. Von der Bewertung her wäre es allemal gerechtfertigt. Neben RBI sollten auch RHI, OMV und Immofinanz kurzfristig weiter zulegen können. Von den Nicht ATX-Werten bleiben Polytec, Kapsch TrafficCom, Lenzing und AT&S sehr aussichtsreich. Unsere Zertifikatempfehlungen auf den nächsten Seiten geben interessante Produkte auf Indexebene für dieses Marktumfeld.