Bild nicht mehr verfügbar.

Produktionsstart des Nachfolgers der PS3-Konsole möglicherweise noch 2011.

Foto: Reuters, YURIKO NAKAO

Die neue Generation der PlayStation, die PS4, wird wohl bereits zu Beginn des kommenden Jahres auf dem Markt erscheinen. Der japanische Elektronikkonzern Sony soll noch bis Ende 2011 die Produktion starten, berichtet der Branchendienst DigiTimes mit Berufung auf taiwanesische Komponentenhersteller. Ursprünglich ging man davon aus, dass die aktuelle Generation erst in einigen Jahren abgelöst werden sollte.

Gestensteuerung

Die PS4 soll mit einem Bewegungssensor ausgestattet sein. Ähnlich wie bei der Nintendo Wii oder dem Kinect-System von Microsoft können Körperbewegungen direkt in das Spiel integriert werden.

20 Millionen für 2012 geplant

Die beiden Unternehmen Foxconn und Pegatron Technology, die bereits die PlayStation 3 produziert hatten, werden die Produktion der Spielekonsole übernehmen, heißt es. Insgesamt sollen 2012 rund 20 Millionen Stück ausgeliefert werden. (ez, derStandard.at, 04. Juli 2011)