Bregenz /St. Gallen - Die Brücke über den Alten Rhein zwischen Hohenems und Diepoldsau (Schweiz) soll nach dem St. Galler Polizeikommandanten Paul Grüninger benannt werden. Das fordern die Rheintaler und die Vorarlberger Grünen. Paul Grüninger (1891-1972) half bis zu seinem Rausschmiss aus dem Staatsdienst im April 1939 zahlreichen, meist jüdischen, Flüchtlingen, die schweizerische Grenzsperre zu überwinden. Er wurde wegen Urkundenfälschung und Amtspflichtverletzung suspendiert, die Rückkehr in den Staatsdienst wurde ihm verweigert, er starb 1972 verarmt.

Mit dem Anschlagen einer provisorischen Tafel bekräftigen Vertreter der Schweizer und Vorarlberger Grünen am Montag ihre Forderung, "dort, wo die meisten Flüchtlinge aus Österreich über den Rhein kamen" , an Grüningers Menschlichkeit und Mut zu erinnern. Es sollte aufgezeigt werden, dass diese Brücke, "die heute verbindet, eine harte Grenze war, an der über Überleben oder Tod entschieden wurde" , sagt Meinrad Gschwend, Mitglied des St. Galler Kantonsrats. Der späten Rehabilitierung Grüningers (1998, 26 Jahre nach seinem Tod) durch Staat und Kanton sollte endlich auch im Rheintal, wo Grüninger lebte, ein angemessener Akt der Erinnerung folgen. Man wolle damit aufzeigen, dass das Rheintal dies- und jenseits des Flusses eine gemeinsame Geschichte habe.

Der 40. Todestag vonGrüninger im Februar 2012 wäre aus Sicht des Vorarlberger Grün-Abgeordneten Bernd Bösch der passende Zeitpunkt für die Brückenbenennung. Von den beiden Regierungen wird Zustimmung erwartet. Die Initiative der Grünen wird von der Schweizer Paul-Grüninger-Stiftung, der Vorarlberger Historiker-Vereinigung Johann-August-Malin-Gesellschaft und dem Jüdischen Museum Hohenems unterstützt. Museumsdirektor Hanno Loewy: "Diese Initiative ist wichtig, weil sie Zivilcourage als hohes Gut würdigt." Das Thema Flucht und Umgang mit Flüchtlingen habe wieder hohe Aktualität, "auf beiden Seiten des Rheins", betonte Loewy.

Im Andenken an Paul Grüninger wurden bereits Straßen und Plätze in Zürich, Jerusalem, Stuttgart benannt. In Wien-Floridsdorf erinnert die Paul-Grüninger-Schule in der Hanreitergasse an den Schweizer Polizeichef mit Zivilcourage. (jub, DER STANDARD; Printausgabe, 5.7.2011)