Wien - Die Verwaltungspolizei der Bundespolizeidirektion (BPD) Wien hat einen neuen Leiter: Die Amtseinführung von Manfred Luczensky, früher Leiter des Büros der Sicherheitsdirektion Wien, fand am Mittwoch in der BPD statt. Als Polizeipräsident und langjähriger Freund lobte Gerhard Pürstl den Nachfolger des pensionierten Willfried Kovarnik als Garant für fachliche und sachliche Kompetenz. "Die Verwaltungsabteilung bringt einige Anforderungen und Aufgaben, die für die Sicherheitsdirektion und die Polizei besonders wichtig sind", betonte Pürstl.

Der Abteilung Luczenskys unterstehen unter anderen das Fremdenpolizeiliche Büro, das Büro für Waffen- und Veranstaltungsangelegenheiten und das Strafregisteramt. Eine der neuen Hauptaufgaben wird daher die Einführung und Umsetzung des Fremdenrechtsänderungsgesetzes (seit 1. Juli in Kraft) sein, sowie die geplante Neuorganisation des Fremdenpolizeilichen Büros.

Luczensky studierte Jus und ist seit 1986 bei der BPD. Im Jahr 2000 wurde er zum Leiter des Büros der Sicherheitsdirektion Wien bestellt. Er gilt als Experte auf dem Gebiet des Fremdenrechts. (APA)