Kabul - Beim Absturz eines Frachtflugzeuges mit Nachschub für die Afghanistan-Schutztruppe ISAF sind in der Nähe der Hauptstadt Kabul alle neun Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen. Die Maschine vom Typ Iljuschin Il-76 sei rund 40 Kilometer nördlich von Kabul gegen einen Berg geprallt, sagte der Chef des Kabuler Flughafens, Mohammad Jakub Rasuli, am Mittwoch. Bergungsmannschaften hätten mehrere Stunden gebraucht, um die Unglücksstelle in der Provinz Parwan zu erreichen. Die Identität der Opfer war zunächst unklar.

Die Maschine mit 18 Tonnen Militärgütern an Bord kam aus Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, und sollte auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Bagram landen. Nach Angaben der aserbaidschanischen Luftfahrtbehörde explodierte die Maschine während des Landeanflugs in etwa 4.000 Metern Höhe. Nach Medienberichten in Aserbaidschan sollen sich die radikal-islamischen Taliban zum Abschuss des Flugzeuges bekannt haben. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür zunächst nicht.

Erst im Oktober vergangenen Jahres waren beim Absturz eines zivilen Frachtflugzeuges in der Nähe von Kabul alle acht Menschen an Bord ums Leben gekommen. (APA)