Wien - Der börsenotierte Hotelbetreiber und Immobilienentwickler Warimpex muss sich mit eine Aktionärs-Klage auseinandersetzten. Der Aktionär Jaro Havelka hat beim Handelsgericht Wien eine Anfechtungsklage gegen einige Beschlüsse der 25. ordentlichen Hauptversammlung vom 3. Mai eingebracht. Angefochten wird damit unter anderem die Entlastung der Vorstandsmitglieder und die Vorstandsermächtigung das Grundkapital von derzeit 54 Mio. innerhalb der nächsten 5 Jahre unter Ausschluss der Bezugsrechte um bis zu 10 Prozent zu erhöhen.

"Wir sehen der Klage gelassen entgegen", so Warimpex-Regionaldirektor Christoph Salzer. So eine Anfechtungsklage sei "nicht unüblich". Er gehe davon aus, dass sich die Sache schnell erledigen werde. "Es werde halt einige Anwaltsstunden kosten". Sämtliche Beschlüsse der Hauptversammlung seien von den Unternehmens-Anwälten sorgfältig vorbereitet worden. Die Hauptversammlung wurde ebenfalls von Anwälten begleitet. Die Vorwürfe der Klage wurden von keinem einzigen anderen Aktionär - seien es institutionelle Anleger oder Kleinaktionäre - mitgetragen. Unter anderem sei auch der Interessenverband der Anleger bei der Hauptversammlung vertreten gewesen. Das Recht gegen Beschlüsse einer Hauptversammlung zu klagen sei ein Recht jedes Aktionärs und werde immer wieder wahrgenommen-

Vertreten wird der Kläger vom Wiener Rechtsanwalt Leopold Specht, der unter anderem mit Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer die Risikokapitalgesellschaft Cudos-Gruppe gegründet hat.

Hinter den Kulissen herrscht zwischen dem Warimpex-Chef Franz Jurkowitsch, der gleichzeitig Großaktionär und Aufsichtsratschef bei Vienna International Hotelmanagement AG (VI) ist, und dem ehemaligen VI-Chef Rudolf Tucek ein Eigentümerstreit, der bis dato nicht geschlichtet sein dürfte. Jurkowitsch und drei weitere VI-Aufsichtsräte hatten Tucek als VI-CEO Anfang Februar nach fast sieben Jahren im Amt "wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Unternehmensführung" überraschend abgesetzt. Tucek hält früheren Angaben zufolge 7,4 Prozent an der VI. (APA)