Eisenstadt - Burgenlands Landeshauptstadt wird nicht mit der amtierenden Bürgermeisterin Andrea Fraunschiel in die 2012 anstehende Gemeinderatswahl gehen. Thomas Steiner, ihr Klubobmann, Landtagsabgeordneter, einst Büroleiter von ÖVP-Landeschef Franz Steindl und seit jeher versehen mit einer guten Portion Ehrgeiz, wird Fraunschiel schon im Herbst beerben.

Die Antwort auf das Warum - noch vor zwei Monaten erklärte sie, zur Wiederkandidatur bereit zu sein - läge, so Fraunschiel, beim Herrn:"Der Mensch denkt, Gott lenkt." Es seien "persönliche, gesundheitliche" Gründe, die ihren Rückzug bedingten. Insider sprechen davon, dass Krankheitsfälle im Umfeld die Kraft für die innerparteilichen Grabenkämpfe halt geschwächt haben.

Der 44-jährige Thomas Steiner gilt als versierter Jurist und ambitionierter Politiker, von dem viele meinen, der Bürgermeisterposten sei noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. In deren Nähe kam er auch übers Internet. Als "hauptschullehrer" musste er gegenüber der landeseigenen, von ihm im ORF-Forum heruntergeposteten Bewag spendend Buße tun. (wei, DER STANDARD; Printausgabe, 8.7.2011)