Mit fliegenden Chef-Wechseln haben es derzeit die Wiener FremdenpolizistInnen zu tun: Nach nur sechs Monaten wird die Chefin der Wiener Fremdenpolizei, Andrea Jelinek, erneut abgelöst - "vereinbarungsgemäß", wie es nun heißt. Seit 1. Juli sei Jelinek wieder in ihrem vorigen Job als Leiterin des Polizeikommissariats Landstraße tätig, verkündet die Bundespolizeidirektion Wien.

Interims-Chef

Die Stelle werde "in den nächsten Wochen" ausgeschrieben werden, heißt es - interimistisch stehe der Fremdenpolizei nun der Stellvertreter Jelineks, Gerhard Bruckner, vor.

Jelinek war kurzfristig zur neuen Fremdenpolizei-Chefin bestellt worden, als die vorige Innenministerin Maria Fekter infolge der Affäre rund um die abgeschobenen Komani-Zwillinge den früheren Abteilungsleiter Stefan Stortecky abberief (derStandard.at berichtete). "Die Projektarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen", heißt es zu Jelineks Vertragsende. (mas, derStandard.at, 8.7.2011)