Bild nicht mehr verfügbar.

Im Westen Österreichs haben die Kinder bis 12. September schulfrei.

Foto: Julian Stratenschulte dpa

Wien - Rund 706.000 Schüler in West- und Südösterreich bekommen heute, Freitag, ihr Jahreszeugnis und starten dann in die neunwöchigen Sommerferien. Nachdem in der Vorwoche schon die Kinder und Jugendliche in Ostösterreich Schulschluss hatten, gibt es nun im ganzen Land Sommerferien. In Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Steiermark und Kärnten beginnt die Schule wieder am 12. September.

Gleichzeitig mit Westösterreich beginnen auch in der Schweiz, in fünf deutschen Bundesländern und in Teilen der Niederlande die Sommerferien. Autofahrerclubs rechnen in Ballungsräumen ab Freitagnachmittag mit Staus und warnen vor Verkehrschaos vor allem auf den Transitrouten durch Vorarlberg und Tirol in Richtung Italien. (APA)