Der Stoxx 600 konnte diese Woche um 1.13% zulegen und notiert jetzt bei 276 Punkten. Die Marktbreite ist intakt. 14 der 19 Sektoren konnten zulegen. Am besten entwickelten sich Technologiewerte mit + 3,4%. Auch Rohstoffaktien erholen sich weiter: +3%. Die von uns schon lange zum Untergewichten empfohlenen Banken (-0,8%), Telekoms (-0,6%) und Versorger (0%) zeigten, wie schon in der vergangenen Wochen, relative Schwäche.

Wir haben in dieser Woche unsere Globale Strategie für das dritte Quartal veröffentlicht. Dabei empfehlen wir Aktien in einem Musterportfolio „neutral" zu gewichten. Unsere Volumens und Liquiditätsanalysen der globalen Märkte zeigen, dass sich Aktien weiter im Bullenmarkt (seit März 2009) befinden. Das Momentum des Aufwärtstrends hat jedoch merklich abgenommen. Die wichtigsten Risikofaktoren sind: die globale Verschuldungskrise, die hohe Inflation in den Emerging Markets (insb. Brasilien und China) und der hohe Ölpreis.

Insgesamt befindet sich die Wirtschaft global aber weiter klar in der Expansionsphase. Zudem profitieren Risikoassets wie Aktien von den historisch niedrigen Leitzinsen und den damit einhergehenden tiefen Anleihenrenditen. Dies wird dazu führen, dass es nicht wie 2007/08 zum Tausch von Anleihen für Aktien kommen wird. Mittelfristig gilt es weiterhin den Ölpreis zu beobachten. Diese Woche legte das Barrel Brent um 3,9% auf USD 117/Barrel zu. Technisch ist der Ölpreis jetzt in einem mittelfristigen Seitwärtstrend. Solange dieser nicht nach oben hin gebrochen wird- davon gehen wir derzeit aus- ist das Risiko für Kursrückgänge an den Aktienmärkte aber nicht hoch und der leichte Aufwärtstrend intakt.

Weitere News: Die Anleihen Portugals wurden von S&P auf Junk-Bond-Niveau (Ausblick: negativ) heruntersetzt. Die Kurse Portugiesischer Anleihen fielen trotz Beschwichtigungen von Politikern weiter. Zum Vergleich: Portugiesische 10J Anleihenrenditen notieren jetzt schon auf gleichem Niveau wie Griechische im April 2011.

Die EZB hat wie erwartet den Leitzins von 1,25% auf 1,5% erhöht. Die Preise am britische Immobilienmarkt steigen wieder (+1,2% zum Vormonat). Audi hat im ersten Halbjahr erneut einen Absatzrekord auf dem chinesischen Markt erzielt (+28% J/J).