Bild nicht mehr verfügbar.

Zu wenige Walzerpaare vor der Bühne des Schokoladeproduzenten.

Foto: APA

Bregenz - 1.530 Paare, die gleichzeitig zum Donauwalzer mindestens fünf Minuten tanzen, hätten einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde bringen sollen. Der Plan im Rahmen des 28. Milka-Schokofests in Bludenz ist am späten Samstagnachmittag allerdings klar gescheitert: Angemeldet hatten sich nur 320 Paare.

Auch wenn es nicht für den Weltrekord reichte, um 16.45 Uhr hieß es dennoch "Alles Walzer" auf dem Platz vor der Hauptbühne. Über verschiedene Medien und Flyer hatte Veranstalter Kraft Foods in den vergangenen Wochen zur Anmeldung aufgerufen. Als "Schirmherr-Tanzpaar" tanzten Julia Polai und Mike Galeli voran - Polai und der Vorarlberger Galeli hatten bei der im Mai zu Ende gegangenen "Dancing Stars"-Staffel den dritten Platz erreicht.

Weltrekord bleibt in Bosnien-Herzegowina

Der Weltrekord bleibt bis zum nächsten Versuch somit in Bosnien-Herzigowina: Dort hatte ein Radiosender im vergangenen Jahr 1.521 Paare auf eine Bühne gebracht.

Als Trost konnte sich der Veranstalter über einen Besucherrekord seines Spektakels freuen: Bereits 33.000 Besucher wurden gezählt, noch bevor die Mundartband "Krauthobel " als zugkräftige Lokalmatadoren zum Abschluss des Schokofests am Abend ein Konzert gab. (APA)