Madrid/Mailand/Lissabon - Bevor am Freitag die mit Spannung erwarteten Bankenstresstests veröffentlicht werden, machen erste Berichte über die Testergebnisse bereits die Runde:

Italien Das Land wird ob seiner Staatsverschuldung gerade von den Finanzmärkten abgestraft. Die Bankaktien haben massive Kursverluste hinnehmen müssen. Den Stresstest haben die fünf italienischen Banken Branchenkreisen zufolge aber bestanden. "Es gibt keine Probleme", sagte eine der mit dem Ausgang der Prüfung vertraute Person zuletzt. An den Tests nahmen die Bank-Austria-Mutter UniCredit, Intesa Sanpaolo, UBI Banca, Banca Monte dei Paschi di Siena und Banco Popolare teil.

Portugal Die portugiesischen Banken haben nach Medienberichten den Stresstest ebenfalls zur Gänze bestanden, wie die portugiesische Wirtschaftszeitung Diario Economico unter Berufung auf "verschiedene Quellen des Finanzsystems" berichtet. Getestet wurden die vier Geldhäuser CGD, BCP, BES und BPI.

Spanien Sechs der 34 geprüften Banken sind laut spanischen Medienberichten im Stresstest durchgefallen. Darunter seien fünf der angeschlagenen Sparkassen und eine mittelgroße Bank, heißt es. Spaniens Wirtschaftsministerin Elena Salgado sagte, dass einige Institute durchgefallen seien, weil die neue europäische Bankenaufsicht EBA ihre allgemeinen Rückstellungen für mögliche Verluste nicht als Kernkapital anerkannt habe. Diese summierten sich Ende März bei allen spanischen Banken auf 27 Mrd. Euro.

Bereits im Vorjahr kamen fünf der europaweit sieben Durchfaller aus Spanien. Bei einigen Sparkassen würden derzeit Kapitalerhöhungen laufen, die aber für den Stresstest zu spät kommen.

Deutschland Die Germanen fürchten die detaillierte Veröffentlichung der Ergebnisse: Der Zentrale Kreditausschuss der fünf deutschen Bankenverbände warnt in einem Brief an die EBA: "Sollte die Veröffentlichung in der geplanten Form erfolgen, befürchten wir, dass das in keinster Weise zur Vertrauensbildung beiträgt oder die Märkte beruhigt - genau das Gegenteil dürfte der Fall sein." Vor allem die Landesbanken sollen nur knapp bestanden haben. Im Vorjahr ist die verstaatlichte Hypo Real Estate durchgefallen.

Am Stresstest nehmen 91 Banken aus den 27 EU-Ländern plus Norwegen teil. In Österreich werden die Erste Bank, Raiffeisen Bank International und die ÖVAG auf Herz und Nieren geprüft. (bpf, DER STANDARD, Printausgabe, 13.7.2011)