Bild nicht mehr verfügbar.

Cipollinis Schulter schmerzt.

Foto: Reuters/Rellandini

San Dona di Piave/Italien - Etappen-Rekordsieger Mario Cipollini ist Donnerstag Früh aus dem 86. Giro d'Italia ausgestiegen. Der Italiener war am Mittwoch auf dem elften Teilstück im Zielsprint auf regennasser Fahrbahn unschuldig zu Sturz gekommen und war in die Straßen-Abgrenzung geschlittert. Dabei hatte sich der 36-Jährige an der linken Schulter und den Rippen verletzt. Außerdem klagte er über Rückenschmerzen.

Gilberto Petrucci, Sprecher von Cipollinis Team Domina Vacanze, schloss eine weitere Teilnahme nach einer Untersuchung im Krankenhaus daher aus: "Er hat die ganze Nacht über nicht geschlafen", erklärte er. Cipollini wollte noch am Donnerstag nach Hause nach Tuscany zurückreisen. Sein Ziel, den Giro-Etappenrekord seines Landsmanns Alfredo Binda mit 41 Erfolgen zu überbieten, hatte der Sprinter mit seinen Tagessiegen am vergangenen Sonntag und Montag erreicht. Cipollini hält nun bei 42 Siegen.(APA/Reuters)