Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/ dpa
Klagenfurt - Der Tierpark "Diana" in Malta (Bezirk Spittal) muss sich von seinen sibirischen Tigern trennen. 30 Jahre lang waren dort Tiger gehalten worden, neue EU-Richtlinien sowie der Tod der Raubtierpflegerin zwangen den Tierpark nun zu dieser Entscheidung. Die Tiger werden vom italienischen Safaripark Triberti in Piemont übernommen.

Donnerstag in der Früh wurden die Raubkatzen fachmännisch narkotisiert, am Nachmittag brach der Transport in denn 600 Kilometer entfernten Safaripark auf. Spezialisten aus dem Safaripark in Gänserndorf und dem italienischen Park Triberti brachten die Tiere mit der Unterstützung von Gendarmeriebeamten in die Transportkäfige. Vier Mann sind notwendig, um eines der 200 bis 300 Kilogramm schweren Tiere zu tragen.

Bereits tags zuvor bekamen die Tiger kaum noch etwas zu fressen, da sie mit leerem Magen die Narkose besser vertragen. Die Betäubung erfolgte mit speziellen Narkosepatronen, die mittels Luftdruckgewehr aus sicherer Entfernung auf die Tiere abgefeuert wurden. Überwacht wurde die ganze Aktion von Gendarmerie, Feuerwehr und einem Amtstierarzt. Die Besitzerin, Elisabeth Mitterscheider, sah sich zur Abgabe der Tiere gezwungen, sie hätte die auf Grund einer neuen EU-Richtlinie notwendigen teuren Umbauten nicht finanzieren können.

Die Kosten für den ungewöhnlichen Tiertransport, für den die Transportkisten eigens angefertigt werden mussten, werden vom Land Kärnten übernommen. Tierschutzreferent Georg Wurmitzer bezifferte den finanziellen Aufwand mit etwa 7.000 Euro. Was mit den im Oberkärntner Tierpark befindlichen sieben Löwen geschehen wird, stand vorerst noch nicht fest. In Malta können sie jedenfalls nicht bleiben, da dort künftig keine Raubkatzen mehr gehalten werden dürfen. (APA)