Das Reiseziel Dalyan erhält für das Bewertungskriterium "Strände" bei Zoover Nutzern 9 von 10 Punkten . Die Strände Dalyans, haben eine durchschnittliche Gesamtbewertung von 8,9. Die durchschnittliche Temperatur in Dalyan betrug im Zeitraum April-September 2010 rund 29 °C.

Foto: zoover.de

Der Reiseort Antalya erhält von Zoover-Nutzern hinsichtlich aller Bewertungskriterien 7,6 von 10 Punkten, für das isolierte Bewertungskriterium "Strände" 7,9 von 10 Punkten.

Foto: zoover.de

Laut einer aktuellen Studie verfügt die Türkei nach Meinung von Internetusern über die schönsten Strände in Europa. Der Top-Strand liegt nach Einschätzung von Urlaubern in Dalyan und führt die Liste vor Monte Gordo in Portugal und Stalis / Stalida in Griechenland an. Unter zehn Top-Stränden ist die Türkei laut Studie vier Mal vertreten.

Die Top-Ten in Europa

Ebenfalls gut bewertet wurden Stoupa in Griechenland (vier), Lagos in Portugal (fünf), Tigaki in Griechenland (sechs), Icekum /Avsallar in der Türkei (sieben), Naxos in Griechenland (acht), La Pineda in Spanien (neun) und Turunc in der Türkei auf Platz zehn.

In die Bewertung der Strände flossen verschiedene Merkmale ein, darunter Strandqualität und Ortsbewertung. Außerdem wurden relevante Wetterdaten für die Destination im Zeitraum April bis September 2010 ausgewertet, wobei vor allem Regenmenge, Temperatur und Sonnenstunden ausschlaggebend waren.

Die Top-Destination bezüglich Wetter ist Side in der Türkei, gefolgt von Alanya und Marmaris. Auf Platz vier liegt der Playa del Inglés in Spanien.

Über Side spricht man

Die türkischen Strände werden laut Studie auch am häufigsten positiv erwähnt, wobei die Strände bei Side von den Usern am häufigsten für Diskussionen sorgen.

Die Studie wurde vom deutschen Hotelbewertungsportal Zoover gemeinsam mit dem Wetterdienst Meteovista durchgeführt. Ausgewertet wurden tausende internationale Bewertungen von Internetnutzern. (red/derStandard.at/13.07.2011)