Rom - Italiens Wirtschaftsminister Giulio Tremonti hat Europa vor der Gefahr eines Zusammenbruchs gewarnt. "Europa hat ein Treffen mit dem Schicksal. Die Rettung kommt nicht von der Finanz, sondern von der Politik. Die Politik darf aber keine Fehler begehen. Es ist wie auf der Titanic: Auch die Passagiere der ersten Klasse retten sich nicht", warnte Tremonti in seiner Ansprache im italienischen Senat vor der Vertrauensabstimmung über das milliardenschwere Sparpaket der Regierung Berlusconi am Donnerstag in Rom. Die einzige Antwort auf die spekulativen Angriffe gegen Italien sei eine gemeinsame europäische Politik.

"Ohne Schuldenabbau hat Italien kein Zukunft", mahnte Tremonti. Die Verschuldung, die 120 Prozent des italienischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) ausmache, müsse im Land reduziert werden. "Wenn wir das Haushaltsdefizit nicht stabilisieren, würde uns die Verschuldung, die aus der Vergangenheit stammt, unsere Zukunft verschlingen", mahnte Tremonti. Das Kabinett Berlusconi will das Haushaltsdefizit bis Ende 2014 auf 0,2 Prozent der Wirtschaftsleistung reduzieren.

Der 63-jährige Tremonti versicherte, dass das Sparpaket nicht nur Einsparungen sondern auch beträchtliche Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung enthalte. Ziel sei die Produktivitätsförderung, um das BIP-Wachstum anzukurbeln. (APA)