Wien - Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel für den Zuckerkonzern Agrana von 88 auf 93 Euro erhöht. Das Anlagevotum "Accumulate" bliebt weiterhin erhalten. Das Unternehmen hat am gestrigen Donnerstag Zahlen für das erste Quartal 2011/12 vorgelegt.

Die Quartalsergebnisse zeichneten ein positives Bild. Der Gewinn konnte mehr als verdoppelt werden und stieg auf 42 Mio. Euro an. Verantwortlich dafür war vor allem das Segment Zucker, welches von einem hohen Weltmarktpreis profitieren konnte. Auch der Ausblick auf das laufende Quartal stimmte die Experten der Erste Group optimistisch. Die Gewinnschätzung für das laufende Geschäftsjahr wurde daher um 14 Prozent erhöht.

Der Gewinn je Aktie für 2011/12 beläuft sich nun auf 7,58 Euro. In den beiden Folgejahren werden ein Gewinn von 7,54 Euro bzw. 7,93 Euro je Titel erwartet. Die Prognosen für die Dividende des Geschäftsjahres 2011/12 und der beiden darauffolgenden Jahre lauten auf 2,90, 3,00 und 3,10 Euro je Anteilsschein. (APA)