Bild nicht mehr verfügbar.

NBA-Boss David Stern weiß im Moment wohl auch nicht weiter.

Foto: REUTERS/Lucas Jackson

New York City - Die NBA hat nach dem "Lockout" in den gesamten USA insgesamt 114 Verwaltungs-Mitarbeiter entlassen. Das entspricht zehn Prozent des gesamten Angestellten-Volumens der besten Basketball-Liga der Welt. Nach eigenen Angaben beendete die NBA die abgelaufene Saison mit einem Defizit von 300 Millionen US-Dollar (210 Mio. Euro).

Die Liga erklärte, dass dieses Minus auf die zu hohen Spielergehälter zurückzuführen sei. Der Vertrag zwischen der Liga und den Spielern ist mit 30. Juni ausgelaufen, seitdem läuft der Lockout.

Indes wurde am Donnerstag bekannt, dass der nach der vergangenen Saison zurückgetretene Superstar Shaquille O'Neal der Liga erhalten bleiben wird. Der 39-jährige "Shaq" wird künftig als Kommentator des Liga-Fernsehkanals NBA TV sowie auf der Homepage NBA.com fungieren. O'Neal war viermal NBA-Champion (dreimal mit den Los Angeles Lakers, einmal mit Miami Heat), wertvollster Spieler ("MVP") der NBA im Jahr 2000 und wurde insgesamt 15-mal ins All-Star-Game berufen. Außerdem wurde er 1996 Olympiasieger und 1994 Weltmeister mit den USA. (APA/AFP/Si)