Ein defekter Computer an Bord des Space Shuttle "Atlantis" hat am Freitag die US-Raumfahrtbehörde NASA aufgeschreckt. Einer der fünf Hauptcomputer sei am Donnerstagabend (Freitag, 08.07 Uhr MESZ) ausgefallen, teilte die NASA am Freitag mit. Ein dadurch ausgelöster Alarm habe die "Atlantis"-Besatzung geweckt.

"Normal"

Der General Purpose Computer (GPC) 4 sei als Systemmanager benutzt worden. Shuttle-Kommandant Chris Ferguson habe einen anderen GPC entsprechend konfiguriert und sei 45 Minuten später wieder schlafen gegangen, erklärte die NASA. Inzwischen habe die Crew Software auf den GPC 4 geladen, und der Computer funktioniere wieder normal.

Um die Ursache für den Defekt herauszufinden, wertete die Bodenkontrolle den Angaben zufolge die Daten des Computers aus, welche die "Atlantis" in der Früh zur Erde geschickt hatte. Ferguson sagte in einem Interview mit dem Sender NASA TV, es habe nur "geringfügige Störungen" an dem Rechner gegeben. Die Raumfähre "Atlantis" befindet sich derzeit an der Internationalen Raumstation (ISS). Sie soll am 21. Juli zur Erde zurückkehren. Damit endet dann die 30-jährige Geschichte des US-Shuttle-Programms. (APA)