Tunis - Die tunesische Polizei ist in der Hauptstadt Tunis mit Tränengas gegen Proteste vor dem Regierungssitz vorgegangen. Das berichteten Augenzeugen am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Seit den Morgenstunden hatten sich hunderte Demonstranten vor dem Regierungssitz versammelt, wie eine AFP-Journalistin berichtete. Diese forderten den Rücktritt des Innen- und des Justizministers sowie die Bestrafung der Verantwortlichen der Gewalt während des Volksaufstands Anfang des Jahres. Die Polizei setzte Tränengas ein, als nach dem Freitagsgebet hunderte weitere Menschen zum Platz zogen, wie die Augenzeugen sagten.

Gepanzerte Fahrzeuge hatten den Zugang zum Platz der Regierung versperrt, um den hohe Stacheldrahtzäune errichtet worden waren. Mehrere Reihen Polizisten sicherten die Regierungsgebäude. Gruppen maskierter Jugendlicher schienen dennoch entschlossen, die Polizisten anzugreifen. Mehrere Oppositionsgruppen hatten im Internet zu den Protesten aufgerufen. Sie sind unzufrieden über die langsame Umsetzung der von ihnen verlangten Reformen nach dem Sturz von Staatschef Zine El Abidine Ben Ali im Jänner. (APA)