Wien/Salzburg - Der Startschuss in die neue Bundesliga-Saison hat mit dem Duell zwischen Salzburg und Austria einen echten Schlager zu bieten. Am Sonntag (16.00 Uhr/live ORF eins und Sky) empfängt der als Meisterkandidat Nummer 1 gehandelte Gastgeber einen direkten Konkurrenten um die Spitzenplätze. Beiden Teams glückte die Generalprobe auf den Liga-Auftakt mit Kantersiegen in der Europa-League-Qualifikation.

Dass Liepajas Metalurgs (4:1) und Rudar Pljevlja (3:0) mit Blick auf die nationale Konkurrenz keinen wirklichen Gradmesser darstellten, sprach aus diversen Einschätzungen der anstehenden Partie. "Ich glaube Salzburg ist doch um ein, zwei Klassen stärker. Sie sind ein anderer Maßstab", meinte Austrias Zlatko Junuzovic. Ähnlich klang es bei den Salzburgern. "Die Austria ist ein ganz anderer Gegner", meinte Jakob Jantscher. Stürmer Roman Wallner stieß ins selbe Horn. "Gegen die Austria wird es viel schwieriger. Das kann man überhaupt nicht vergleichen", erklärte der Steirer, einst selbst in Diensten der Wiener.

Unterschiedlicher Natur sind freilich die Erinnerungen an das jüngste Duell vor nicht einmal zwei Monaten. Beim 4:2-Auswärtserfolg der Salzburger in der letzten Runde der Vorsaison trat der Brasilianer Alan als zweifacher Torschütze in Erscheinung. Er sorgte so noch dafür, dass die Salzburger die Wiener in der Tabelle auf Platz drei verdrängten.

Dass der Vizemeister im Rennen um den Titel aus der Pole Position starten kann, wollen die auswärts in der vergangenen Saison nur zweimal bezwungenen Austrianer tunlich vermeiden. "Salzburg ist klarer Favorit auf die Meisterschaft, das können sie nicht wegschieben", sagte Trainer Karl Daxbacher. "Wir glauben, ein Wörtchen mitreden zu können. Natürlich nur, wenn wir uns keine Umfaller leisten."

Sein Gegenüber Ricardo Moniz erwartete ein Duell auf Augenhöhe. "Die Mannschaft, die sich am schnellsten erholt, wird das Spiel gewinnen", erklärte der Niederländer und versprach: "Wir werden unsere Philosophie durchziehen." Das Ergebnis von Liepaja sei jedenfalls gerade richtig gekommen: "Das Spiel in Lettland hat uns sicher Selbstvertrauen gegeben. Man braucht immer Erfolgserlebnisse, das ist ein sehr schmaler Grat."

Die Austria reist ohne den verletzten Alexander Grünwald sowie den erkrankten Georg Margreitter an. Mit im Gepäck waren auch die Transfergerüchte um Torjäger Roland Linz. Diesbezüglich ruhiger verlief die Vorbereitung bei Salzburg. Bis auf die Langzeitverletzten Schiemer, Mendes und Douglas sind alle mit an Bord. (APA/red)

Technische Daten und mögliche Aufstellungen:

Red Bull Salzburg - FK Austria Wien
(Red Bull Arena, 16.00 Uhr/live ORF eins und Sky, SR Gangl). Ergebnisse Saison 2010/11: 0:0 (a), 1:1 (h), 1:1 (h), 4:2 (a).

Salzburg: Gustafsson - Schwegler, Pasanen, Hinteregger, Svento - Cziommer, Lindgren, Leitgeb - Zarate, Alan, Jantscher

Ersatz: Walke - Sekagya, Hierländer, Ulmer, Meilinger, Teigl, Wallner, Leonardo

Es fehlen: Schiemer, Mendes, Douglas (alle verletzt)

Austria: P. Grünwald - Klein, Rogulj, Ortlechner, Leovac - Suttner - Stankovic, Junuzovic, Liendl - Barazite, Linz

Ersatz: Lindner - Koch, Wallner, Mally, Gorgon, Hlinka, Jun, Tadic

Es fehlen: A. Grünwald (Bändereinriss im Knöchel), Margreitter (krank), Dilaver (Vorbereitung U20-WM)