(Ein Ehepaar mittleren Alters beim Frühstück. Aus dem Radio die Stimme eines Nachrichtensprechers.)

NACHRICHTENSPRECHER (auf Französisch): Österreich. Nach längeren Debatten ist heute im österreichischen Parlament die Abänderung der österreichischen Bundeshymne endgültig beschlossen worden. In der ersten Strophe wird es künftig nicht mehr heißen, "Heimat bist du großer Söhne", sondern: "Heimat großer Töchtersöhne" - Pardon, ich korrigiere, "Heimat großer Töchter, Söhne". Das waren die Nachrichten.

DER MANN: Parbleu!

DIE FRAU (stößt die zur Faust geballte Linke in die Luft. Auf Französisch): Ah, die Österreicher! Ich habe immer gewusst, sie sind die wahren Revolutionäre!

(Black. Schulzimmer irgendwo in den USA. Über die Klassenlautsprecher die Stimme des Direktors.)

DIREKTOR (auf Amerikanisch): Es wir hiermit bekanntgegeben, dass das österreichische Parlament nach eingehenden Diskussionen beschlossen hat, die Zeile "Heimat bist du großer Söhne" in der ersten Strophe der österreichischen Bundeshymne abzuändern in "Heimat großer Töchter, Söhne". Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

DER LEHRER (zu sich): Fuck! (Er greift unter das Katheder, bringt ein automatisches Gewehr zum Vorschein, erschießt alle Schülerinnen und Schüler, tritt ans Fenster, feuert einige Zeit nach draußen, wird von einer Kugel aus dem gegenüberliegenden Klassenzimmer getroffen, stirbt. Black. Börse in Tokio. Zahlreiche Makler.)

LAUTSPRECHERSTIMME (das Ansagen der Börsenkurse unterbrechend, auf Japanisch): Achtung, Achtung! Die vierte Zeile der ersten Strophe der österreichischen Bundeshymne lautet in Zukunft nicht mehr "Heimat bist du großer Söhne", sondern "Heimat großer Töchter, Söhne", ich wiederhole, die vierte Zeile der ersten Strophe der österreichischen Bundeshymne lautet in Zukunft nicht mehr "Heimat bist du großer Söhne", sondern "Heimat großer Töchter, Söhne".

(Alle Makler begehen Harakiri. Black. Afrika. Über dem gesamten Kontinent Stimmen aus Lautsprechern und Megaphonen.)

DIE STIMMEN (in sämtlichen Sprachen und Dialekten Afrikas): Hört! Österreich singt in seiner Bundeshymne von nun an nicht mehr "Heimat bist du großer Söhne", sondern "Heimat großer Töchter, Söhne!

(Afrika verhungert. Vorhang.)

(DER STANDARD - Printausgabe, 18. Juli 2011)