Hamburg - Die iranische Schauspielerin, Filmemacherin und Reporterin Pegah Ahangarani ist Inhaftiert, wie die iranische Justiz am Montag bestätigte. Nach Informationen des "Spiegel" ist sie im berüchtigten Ewin-Gefängnis in Teheran inhaftiert. Die 27-Jährige, die für die Deutsche Welle von der Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland berichten wollte, habe kürzlich erstmals mit ihrer Mutter telefonieren können, berichtet das Nachrichtenmagazin in seiner neuen Ausgabe. Ihr seien keine Gründe für ihre Inhaftierung genannt worden.

Ahangarani gilt als Unterstützerin der sogenannten Grünen Bewegung, die sich im Iran gegen den umstrittenen Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad auflehnt. Die Deutsche Welle hatte für sie Anfang Juli einen Blog eingerichtet, auf dem sie aus Deutschland über die Frauenfußball-WM berichten sollte. Dem Sender zufolge verzichtete die junge Frau nach Drohungen der Behörden auf die Reise. Laut "Spiegel" wurde sie dennoch am Sonntag vor einer Woche in ihrer Wohnung festgenommen. (APA/AFP)