Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Himmel voller Speiseöl.

Foto: APA

Jetzt wollen alle die ersten sein. Die Finnair vermeldet diese Woche, ab sofort den „weltweit längsten Linienflug" mit Biotreibstoff einzuführen. Bei wöchentlich drei Flügen von Amsterdam nach Helsinki würden 50 Prozent Biosprit aus recyceltem Pflanzenöl eingesetzt.

Die AUA-Mutter Lufthansa ist nach eigenen Angaben nahezu zeitgleich die „weltweit erste Airline, die im kommerziellen Betrieb einen Langzeittest" mit Biosprit vornimmt, und zwar auf der Strecke Hamburg-Frankfurt, immerhin viermal täglich über einen Zeitraum von sechs Monaten. Dabei wird ein Triebwerk mit herkömmlichen Treibstoff und das andere mit einer Mischung aus Biosprit und Kerosin betankt. Der verwendete Biotreibstoff besteht nach Angaben der Fluglinie aus Pflanzenölen und tierischen Fetten.

Die KLM wiederum startet ab September auf der Strecke Amsterdam-Paris mit einem neuen Biotreibstoff aus Altspeiseöl. Das ist löblich.

Wir können also in Zukunft guten Gewissens mehr Pommes frites essen und gleichzeitig den CO2-Ausstoß reduzieren. Vielleicht sollten wir aber auch einfach unser Flugverhalten überdenken. (Tanja Paar/derStandard.at/20.07.2011)