Wien - Die Leitbörsen in Europa haben am Mittwoch einheitlich mit Kursgewinnen geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 verbesserte sich um klare 1,82 Prozent auf 2.705,75 Einheiten.

Den ganzen Tag über hatten solide Unternehmenszahlen aus den USA - insbesondere das Rekordergebnis von Apple - sowie die Hoffnung auf eine Lösung des US-Schuldenstreits für eine feste Tendenz an den europäischen Aktienschauplätzen gesorgt. Auch die verhaltene Wall Street-Eröffnung vermochte die Stimmung nicht nachhaltig zu trüben.

Im Vorfeld des morgigen Euro-Gipfels in Brüssel zur Griechenland-Krise präsentierten sich am heutigen Handelstag Bankenwerte europaweit gut gesucht. Intesa Sanpaolo gewannen an der Spitze des Euro-Stoxx-50 um 6,61 Prozent auf 1,65 Euro, UniCredit und Societe Generale rückten um 5,90 Prozent auf 1,26 Euro bzw. 5,14 Prozent auf 36,00 Euro vor. Auch Banco Santander (plus 5,02 Prozent auf 7,60 Euro) und ING Groep (plus 4,91 Prozent auf 7,80 Euro) fanden sich unter den größten Kursgewinnern im Auswahlindex.

Unterdessen ermäßigten sich Siemens als einer der wenigen Kursverlierer im Euro-Stoxx-50 um 0,54 Prozent auf 92,50 Euro. Am Markt verwies man zur Erklärung für die schwache Performance der Aktie auf die enttäuschenden Umsatzzahlen des französischen Branchenkollegen Alstom. Alstom selbst konnten allerdings mit einem Plus von 1,35 Prozent auf 38,97 Euro aus dem Handel gehen, nachdem die Papiere zwischendurch bis auf 37,13 Euro abgerutscht waren und den Boden des Euro-Stoxx-50 gesäumt hatten.

In der Gewinnzone schlossen auch Accor, die um 2,75 Prozent auf 30,31 Euro in die Höhe kletterten. Die französische Hotelkette hatte im ersten Halbjahr von einer anhaltend steigenden Auslastung profitieren können und den Umsatz um mehr als vier Prozent gesteigert.

Kursaufschläge verbuchten auch die Papiere des finnisch-schwedischen Telekomkonzerns TeliaSonera, die um 3,81 Prozent auf 46,89 Euro zulegten. Zwar hatte das Unternehmen mit seinen Ergebnissen zum zweiten Quartal die Analystenerwartungen verfehlt. Die Margen- und Gewinnprognosen wurden unterdessen aber bestätigt.

Auch ARM Holdings schlossen fester, und zwar mit einem Plus von 4,89 Prozent auf 611,00 Pence. Der Chip-Designer profitierte von den Rekordergebnissen von Apple, zumal ARM Apple-Geräte mit Chips ausstattet.

Einen Kurssprung von 20,09 Prozent auf 10,97 norwegische Kronen legten unterdessen die Papiere von Renewable Energy in Oslo hin. Der derzeitige Aktienkurs sei zu niedrig, um eine Veräußerung des 39-prozentigen Anteils in Betracht zu ziehen, so der Hauptaktionär des Unternehmens, Orkla. (APA)