Bild nicht mehr verfügbar.

Wer kann in die Fußstapfen des Apple-Visionärs treten?

Foto: Reuters, BECK DIEFENBACH

Seit sich Steve Jobs aus gesundheitlichen Gründen im Winter eine Auszeit gönnte - der WebStandard berichtete - haben einige Vorstandsmitglieder bei Apple begonnen, über einen potenziellen Nachfolger des Konzernchefs zu sinnieren. Zumindest eine Führungskraft eines bekannten Technologiekonzerns soll im Gespräch sein, berichtet das Wall Street Journal und beruft sich dabei auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Tim Cook als Favorit

Das Ziel der Gespräche des Vorstands mit den Personalvermittlern sei weniger, einen Nachfolger für Jobs zu finden, als die Möglichkeiten des Unternehmens diesbezüglich auszuloten. Auch sei nicht der gesamte Vorstand bei den Diskussionen anwesend gewesen, heißt es. Während also Apple seine Fühler nach einem geeigneten Nachfolger für Steve Jobs ausstrecken soll, behauptet das WSJ, dass Tim Cook als Favorit gehandelt wäre. Auch ABC News spekuliert über eine mögliche Jobs-Ablöse durch den Apple COO (Chief Operating Officer).

Jobs dementiert

Der Konzernchef selbst dementiert und teilte dem WSJ mit, der Bericht sei "hogwash", also "Unfug". (ez, derStandard.at, 20. Juli 2011)