Lima - Ein reicher Unternehmer soll neuer Regierungschef in Peru werden. Der 65-jährige Salomon Lerner Ghittis habe seine Ernennung angenommen, sagte der designierte Präsident Ollanta Humala in der Nacht auf Donnerstag dem peruanischen Fernsehsender ATV. Lerner Ghittis ist ein enger Vertrauter Humalas, dessen Wahlkampf er leitete. Der linksnationalistische Politiker hatte sich im Juni in einer Stichwahl knapp gegen die rechtskonservative Politikerin Keiko Fujimori durchgesetzt.

Humala gab zudem die Ernennung des Soziologen und Journalisten Rafael Roncagliolo als Außenminister bekannt. Die Regierungskoalition teilte darüber hinaus mit, dass der bisherige stellvertretende Wirtschaftsminister Miguel Castilla an die Spitze seines Ministeriums aufrückt. Die Ernennung des liberalen Ökonomen dürfte darauf zielen, die Mittelschicht und die ausländischen Investoren zu beruhigen, die durch die Nähe Humalas zum Staatssozialismus von Venezuelas Staatschef Hugo Chavez beunruhigt sind. (APA)